Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft muss sich Wettlauf um Virtualisierung stellen

Zwischen dem Softwarehersteller VM-Ware und Microsoft entwickelt sich ein Wettrennen um die Vorherrschaft in der Virtualisierung – sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Server. Auf der Zwischenschicht zwischen Hardware und OS können mehrere Betriebssysteme parallel auf einer Maschine eingesetzt werden.
Microsoft will damit einerseits die Migration mit Legacy-Produkten auf neue Hardware erleichtern und gleichzeitig den Wechsel auf die eigenen neuen Betriebssysteme beschleunigen. VM-Ware dagegen sieht seine Chance gekommen, seine Softwareebene als Schlüsselelement im Utility Computing zu positionieren.

Microsoft ist nach eigenen Angaben gerade fertig mit der Entwicklung an ‘Virtual PC 2004’, ein entsprechendes Server-Produkt soll Anfang kommenden Jahres verfügbar sein. In erster Linie bietet der Softwareriese seine Virtualisierung natürlich für den Parallelbetrieb mehrerer Windows-Betriebssysteme an, aber auch OS/2 und Linux ließen sich wohl nebenbei einsetzen. Den Entwicklern wird Virtual PC gerade angetragen, um die erste Testversion des XP-Nachfolgers ‘Longhorn’ auszuprobieren. Sollte das Betriebssystem, das inzwischen nicht vor 2006 erwartet wird, abstürzen, würde nicht zwangsläufig gleich der Rechner selbst auch stehen.

VM-Ware kommt jetzt gleichzeitig zu den Ankündigungen von Microsoft mit seinem ‘Virtual Center’ auf den Markt. Für sein Software Development Kit kann der Hersteller schon Referenzkunden wie BMC, Computer Associates, Veritas, Hewlett-Packard und IBM nennen. Sie alle verwenden den Werkzeugkasten, um VM-Wares Utility Computing in ihre Produkte zu integrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

18 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago