Categories: Management

Sun verjüngt seine Storage-Abteilung

Während die Konkurrenz zulegt, Sun aber gegen rückläufige Zahlen im Speichermarkt kämpfen muss, hat sich das Unternehmen für einen Schnitt in der Abteilung entschieden. Neue Köpfe sollen frischen Schwung in den Laden bringen und die Geschäfte wieder ankurbeln.
Der bisherige Chef der Storage Division, Mark Canepa, behält seinen Stuhl. Das Marketing soll mit dem ehemaligen Marketing-Oberen im Server-Bereich, Andy Ingram, neuen Schwung erhalten. Insider sagen, die Vorgängerin Kathleen Holmgren habe den wachsenden Anforderungen nicht genügend Stand halten können. Und einen ganz neuen Posten gab es auch zu besetzen: den des Vice President of Quality Engeneering. Diese Aufgabe übernimmt die ehemalige EMC-Mitarbeiterin Fidelma Russo.

Aus der Sicht des obersten Managements war der Wechsel dringend nötig, berichten US-Medien. Die Marktanteile im Storage-Bereich sind für Sun in den vergangenen Monaten spürbar geschwunden, der Verkauf von Plattenspeichersystemen ging einer Erhebung der Marktforscher von IDC zufolge um 12 Prozent zurück. Im Gegensatz dazu gibt das Unternehmen selbst an, wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sitzen, was nicht zuletzt mit der Akquisition von Pirus zusammenhänge, eines Spezialisten für Speichervirtualisierung.

Ob sich der Hersteller, der eher aus dem Server- und Workstation-Bereich kommt, wieder zurückmelden und gegen Rivalen wie Dell, Hewlett-Packard, IBM oder Hitachi Data Systems bestehen kann, bleibt abzuwarten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago