Deutschland importiert weniger IT-Equipment

Der Import von Produkten der Informations- und Kommunikationstechnik ist im letzten Jahr um 8,6 Prozent zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im Jahr 2002 von Deutschland Güter im Wert von 72,1 Milliarden Euro importiert worden. IT- und Telekommunikationsgüter machten einen Anteil von 11 Prozent der deutschen Gesamtimporte des Jahres 2002 aus.
Die drei Hauptlieferländer für Deutschland waren letztes Jahr die Vereinigten Staaten mit 10,3 Milliarden Euro, Japan mit 7,8 und die Volksrepublik China 7,0 Milliarden. Etwa ein Drittel der Importe kamen aus den Mitgliedstaaten der EU, wobei hier das Vereinigte Königreich mit 5,4 Milliarden führend war.

In entgegengesetzter Handelsrichtung wurden von Deutschland im Jahr 2002 ITK-Produkte im Wert von 68,0 Milliarden Euro exportiert. Das sind 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Immerhin macht dieser Industriesektor einen Anteil von 13 Prozent der deutschen Gesamtexporten aus.

Zu den drei Hauptabnahmeländern für ITK-Produkte aus Deutschland zählten im Jahr 2002 das Vereinigte Königreich  mit 11,2 Milliarden Euro, gefolgt von Frankreich mit 6,4 und den Vereinigten Staaten mit 5,3 Milliarden Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

9 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

11 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

17 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

18 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

20 Stunden ago