Categories: MobileUnternehmen

Opposition will TK-Gesetz kippen

Den Entwurf der SPD und Grünen für ein neues Telekommunikationsgesetz wird voraussichtlich am Widerstand der CDU/CSU scheitern. Die Opposition will mit dem Entwurf vor den Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat, teilte Martina Krogmann, die Internet-Beauftragte der Union der Financial Times Deutschland mit. Hubertus Heil, der Telekommunikationsexperte der SPD, wird den Entwurf zur Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte in Deutschland am Freitag dem Bundestag zur Verabschiedung vorlegen.
Krogmann erklärte, dass nur der Vermittlungsausschuss die Differenzen zwischen Regierung und Opposition ausräumen könnte. Wenn das Gesetz durch den Ausschuss muss, ist frühestens im Sommer mit einem Kompromiss zu rechnen. Durch das Gesetz soll der deutsche Telekommunikationsmarkt gemäß den EU-Richtlinien neu geregelt werden. Zunächst aber war der Entwurf der Regierung am Widerstand der betroffenen Unternehmen gescheitert, weil er zu sehr den einstigen Monopolisten begünstigte, so der Vorwurf.

Die neue Vorlage kommt den Forderungen des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) nur in einigen wenigen Punkten entgegen. So darf etwa jetzt die Telekom keine Dienste mehr anbieten, ohne den Konkurrenten die entsprechenden Leistungen ebenfalls zu ermöglichen. Die Konfliktparteien konnten sich darüber einigen, dass die Telekom weiterhin auch für andere Anbieter die Abrechnung für den Endkunden mit übernimmt, doch nur bis zu einem bestimmten Betrag.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago