Categories: Management

Apple dampft Marketingabteilungen ein

Apple hat weitere Stellenstreichungen angekündigt. Wie es in einem Schreiben an die US-Börsenaufsicht SEC heißt, werden bis Ende September in den Verkaufs- und Marketingabteilungen in den USA und Europa 148 Mitarbeiter entlassen. Apple hatte bereits vor wenigen Wochen Entlassungen bekannt gegeben, so verlieren bei der Schließung einer Fabrik im kalifornischen Sacramento 200 Leute ihren Job.
Nach Angaben des Unternehmens werden durch die Schließung des Werks und die jetzt angekündigten Entlassungen, bis zu 6 Millionen Dollar pro Quartal eingespart. Die Hälfte der Ersparnisse stamme aus der erneuten Kündigungswelle. Für die Schließung des Werkes in Sacramento wird der Konzern außerdem eine Abschreibung von 10 Millionen Dollar in seinem dritten Geschäftsquartal vornehmen.

Mitte April hatte Apple zwar positive Bilanzzahlen für das abgelaufene Quartal vorgestellt. Verantwortlich dafür ist aber vor allem der enormen Absatz des mobilen Musik-Players iPod, der in den USA inzwischen zum Kult geworden ist. Beim traditionellen Computergeschäft ist das Wachstum wesentlich geringer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago