Microsoft legt Berufung gegen EU-Bußgeld ein

Microsoft will in der nächsten Woche Berufung gegen die Kartellrechts-Entscheidung der EU-Kommission einlegen. Die EU-Kommission hatte Redmond wegen angeblichen Marktmissbrauchs zu einem Rekordbußgeld von 497 Millionen Euro verdonnert.
“Wir können dem Gericht sehr gute Argumente präsentieren”, sagte Microsoft-Sprecher Jim Desler in US-Medien. Microsoft hatte stets betont, dass die Entscheidung der EU-Kommission die Innovationsfähigkeiten des Unternehmens behindere.

Vertreter der EU-Kommission zeigten sich dagegen davon überzeugt, dass der Beschluss der Kommission vor Gericht bestehen wird. “Die Entscheidung kann jeder gerichtlichen Überprüfung standhalten”, so Mario Monti, EU-Kommissar für Wettbewerbsfragen.

Für die Klärung der Streitsache ist der ‘Europäische Gerichtshof erster Instanz’ in Luxemburg zuständig. Branchenkenner gehen davon aus, dass Microsoft eine einstweilige Verfügung erreichen will, mit der die EU-Sanktionen bis zur abschließenden Klärung der Streitsache ausgesetzt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

15 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

16 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

23 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

23 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

23 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago