Categories: Management

‘Plays for sure’ als Zeichen für Microsofts Offenheit

Mit einem raffinierten Werbe-Schachzug könnte Microsoft Apple und Sony das Leben schwer machen. Insider munkeln, Redmond plane eine Werbekampagne, die den Anwendern die breite Verfügbarkeit der Windows Media-Technologie vor Augen führen soll. Die Kampagne unter dem Titel “Plays for sure” ist an die Idee von “Intel Inside” angelehnt.
“Sie wollen zeigen, dass das Apple-Universum ein kleines ist, und das von Microsoft ein großes”, sagte ein Branchenbeobachter, der nicht genannt werden wollte, gegenüber US-Medien. Im Rahmen der Aktion soll an allen Geräten, die das Windows Media Format unterstützen, ein “Playsforsure”-Logo angebracht werden. Bei Download-Services, die Dateien in diesem Format anbieten, wird eine entsprechende Werbung eingeblendet. Dadurch soll der Nutzer erkennen können, dass alle Geräte und Services mit dem Logo kompatibel sind. Firmen, die sich mit dem Logo schmücken wollen, müssen sich dafür extra qualifizieren.

Mit dieser Aktion will Microsoft offenbar den breiten Support für Windows Media zeigen, im Gegensatz zu Apple und Sony, die ihre Geräte fest an ihren Download-Service koppeln. Ein Microsoft-Sprecher wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern. Etwas aufschlussreicher ist dagegen ein Blick in die Whois-Datenbank von Network Solutions. Sie zeigt, dass die Domain ‘playsforsure’ seit Juni für Microsoft registriert ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago