Fahrrad-Aktivist offenbar festgenommen

Der Friedensaktivist und Begründer der Organisation Bikesagainstbush Jushua Kinberg wurde während eines Interviews von Sicherheitskräften verhaftet. Angeblich wegen Beschädigung öffentlichen Eigentums. Dies teilte das amerikanische Nachrichtenmagazin NYC.indymedia.org mit, eine Bestätigung für diese Nachricht gibt es allerdings bisher noch nicht.
Der New Yorker hat “normale Fahrräder in Internet-fähige, taktische Medien-Artillerie verwandelt”, wie er auf seiner Homepage erklärt. Während der Nominierungsveranstaltung der Republikaner in New York am Wochenende sprühte er über einen selbstentwickelten mobilen Drucker, “der auch die Geschwindigkeit seines Fahrrads berücksichtigt”, Nachrichten, die ihm per Internet zugeschickt wurden, auf die Straße. Auf diese Weise hat er gegen die Politik der Bush-Administration demonstriert.

Laut eigenen Angaben verwendet er dafür aber Sprühkreide, so dass der Vorwurf wegen Sachbeschädigung wohl auf keiner sonderlich soliden Grundlage stehen dürfte. Der Aktivist ließ sich ohne Gegenwehr in Handschellen abführen und wurde  über 36 Stunden ohne Nennung von Gründen festgehalten, auch nachdem der Officer erkannt hatte, dass es sich offenbar tatsächlich um Sprühkreide handelt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago