Categories: SoftwareUnternehmen

Hotmail begrenzt E-Mail-Export

MSN Hotmail – Microsofts webbasierter Freemaildienst – erschwert es seinen Nutzern künftig, E-Mails in andere E-Mail-Clients zu exportieren. Ab Montag stehe dieser Service nur noch den Kunden zur Verfügung, die für Hotmail bezahlen, teilte Brook Richardson, Lead Product Manager for MSN Communications Services, mit. MSN habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil Spammer den Dienst missbrauchten.
Bislang war es über die Technik ‘Web DAV’ (Web Distributed Authoring and Versioning) kostenlos möglich, E-Mails aus Hotmail in Programme wie Outlook und Outlook Express zu laden. Etwa 18 Millionen Hotmail-Nutzer machten nach US-Medienberichten von dieser Möglichkeit Gebrauch. Diese Anwender könnten Web DAV noch bis zum März oder April kostenlos verwenden, hieß es von Richardson.

Die Änderung sei nicht nur für die Hotmail-Kunden wichtig, sondern für das “gesamte E-Mail-Ecosystem”. Alle Hotmail-Nutzer könnten weiterhin die E-Mails von anderen Providern über das POP-Protokoll (Post Office Protocol) importieren. MSN Hotmail habe so mit AOL und Yahoo gleichgezogen, die den E-Mail-Export ebenfalls nur für Bezahl-Kunden anböten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago