Categories: Unternehmen

Internet stürzt Kondom-Industrie in die Krise

Der Absatz von Kondomen ist in Japan seit 1980 um fast die Hälfte gefallen. Das teilte Okamoto – größter japanische Kondom-Hersteller – mit. Das Unternehmen macht für den Rückgang vor allem zwei Faktoren verantwortlich: die mangelnde Aufklärung – und die Zunahme der Breitbandtechnologie.
1980 seien in Japan noch 737 Millionen Kondome verkauft worden, hieß es. Dagegen habe der Absatz 2003 bei nur noch 419 Millionen Stück gelegen. Die Nachfrage werde weiter fallen, weil die Japaner wegen der Breitbandtechnologie die ganze Nacht online bleiben könnten, ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen, sagte eine Okamoto-Sprecherin nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP.

Die Japaner kämen nicht mehr von ihrem Computer los und hätten keinen Sex mehr, so die Sprecherin. Und wenn die Menschen schon Sex hätten, nutzen sie immer seltener Kondome. Der Grund: Viele Jugendliche lernten Sex über pornografische Bilder und Videos aus dem Web kennen, in denen keine Kondome verwendet würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago