Categories: Unternehmen

Lara Croft als Wahlhelferin

Lara Croft und Raiden aus ‘Mortal Combat’ treten mit 48 anderen Action-Figuren aus Computerspielen in einem MTV-Video auf, um Jungendliche zum Gang zur Wahlurne zu bewegen. Die Betreiber des Musiksenders haben zusammen mit 12 Spielentwicklern den Clip ‘Stand and choose’ gedreht.
“Die Popularität von Videospielen ist enorm”, erklärt Dave Sirulnick, Chef der MTV-Nachrichten, so sei die Produktion für alle Beteiligten ein logischer Schritt gewesen. Obwohl es für die Spieleindustrie das erste Mal sei, Werbung für die Wahlen zu machen. Bei dem Video rappen die virtuellen Helden im Washington Square Park. Sonic, der Igel ist neben vielen anderen mit dabei und auch die Sims, die den Schlusschor bestreiten.

Für den Branchenverband Entertainment Software Association (ESA) sei es eine natürliche Kombination und ein guter Weg die junge Generation zu erreichen, und unparteiisch den Urnengang zu bewerben. Die Wahlbeteilung der 18- bis 24-Jährigen nimmt stetig ab. So gingen bei der letzten Präsidentschaftswahl nicht mal ein Drittel der Wahlberechtigten zur Abstimmung, in den Siebzigern waren es noch rund die Hälfte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago