Categories: Management

HPs Fiorina übt Selbstkritik in Sachen Compaq

Carleton Fiorina, CEO von Hewlett-Packard (HP), zeigt sich selbstkritisch bezüglich der Übernahme von Konkurrent Compaq, die vor zwei Jahren abgeschlossen wurde. Anlässlich einer Konferenz in Asien sagte die Managerin, dass nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden seien, die sich durch den Kauf erschlossen hätten.
“Wir bringen das, was wir konstruiert haben, nicht richtig in Schwung”, zitiert die US-Presse Fiorina. HP habe Compaq im Jahr 2002 übernommen, um Synergien aus einer breiteren Produktpalette und einem am Markt unvergleichlichen Angebot an Endverbraucher- und Geschäftskundenangeboten zu ziehen. Das mit Compaq, so sagte sie, sei eine Taktik und keine Strategie gewesen. Deshalb müsse jetzt daran gearbeitet werde, die frühen Fehler auszugleichen und das Meiste aus dem fusionierten Unternehmen herauszuholen. Sie räumte auch Fehler bei Personalentscheidungen, beziehungsweise an dem Zeitpunkt dieser Entscheidungen ein.

Sie sagt dies zu einem Zeitpunkt, da die meisten Compaq-Manager, die zunächst einen Job bei HP übernommen hatten, das fusionierte Unternehmen verlassen haben oder selbst von Fiorina gekündigt worden waren. So mussten Peter Blackmore, Head of Enterprise Sales, Jim Milton, Senior Vice President und Managing Director der Region Americas, und Kasper Rorsted, der bislang die neu gegründete Abteilung Customer Solutions Group in der Region EMEA leitete, im vergangenen August gehen. Die Branche brachte diesen Schritt offen mit der Compaq-Übernahme in Zusammenhang.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

14 Stunden ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

7 Tagen ago