Gerücht: Kartellwächter verbieten Übernahme von Contentguard

Die EU-Kommission soll angeblich formelle Einwände gegen die Übernahme von Contentguard durch Microsoft und Time Warner haben, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf interne Kreise berichtet.
Die beiden Unternehmen hatten vor einigen Monaten bei der EU-Wettbewerbskommission einen Antrag auf die Übernahme des Kopierschutzherstellers gestellt. Dabei soll der DRM-Anbieter (Digital Rights Management) zu gleichen Teilen an die Unternehmen gehen.

So befürchte die Kommission, dass durch die Übernahme Microsoft eine zu dominante Stellung bei DRM-Systemen bekommen könnte. Zudem halten die Wettbewerbshüter es für bedenklich, dass durch die Übernahme Microsoft indirekt der Einstieg in andere Märkte gelingen könnte. So lizenziert zum Beispiel der Unterhaltungselektronikkonzern Sony die Contentguard-Technologie. Bis zum Januar muss sich die Kommission abschließend zu den Plänen äußern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago