Categories: SoftwareUnternehmen

Sun will seine Software verschenken

Um ‘Communities’ rund um seine Produkte zu etablieren, überlegt Sun ernsthaft, sein gesamtes Software-Portfolio kostenlos zur Verfügung zu stellen. Sun bietet derzeit Komponenten seines Betriessystems Solaris unter einer Open-Source-Lizenz an. Einige Technologien wie Java können kostenlos heruntergeladen werden.

“Wir haben ernsthaft versucht herauszufinden, wie wir unsere Produkte und Technologien kostenlos anbieten können”, sagte Sun-COO Jonathan Schwartz währen der Konferenz AlwaysOn 2005. Hintergedanke der Initiative ist möglicherweise, dass eine größere Anwendergemeinde von Suns Produkten auch zwangläufig irgendwann Sun-Hardware kaufen werde, an der Sun nach wie vor viel verdient.

Die Open-Source-Version von Solaris ist nach Schwartz Worten bisher zwei Millionen Mal heruntergeladen worden. Open Source bedeute nicht, dass man mit Software kein Geld verdienen könne, sondern vielmehr, dass man auf andere Business-Modelle setzen müsse. “Für Leute, die versuchen, ihre Technologien so geschlossen wie möglich zu halten, brechen harte Zeiten an – langfristig dürfte es schwierig werden, den Markt zu überzeugen, dass sie es mit der Interoperabilität ernst meinen”, so Schwartz mit offensichtlichem Blick auf Microsoft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

56 Minuten ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago