Categories: Unternehmen

Computer lenken von der Arbeit ab

Neue Technik, neue Ablenkung: Der Computer ist nicht nur ein Arbeitsgerät, sondern auch ein Technik-Stück, das jegliches Arbeiten sehr effektiv verhindern kann. Es sind heute nicht mehr die Kollegen, die auf einen Ratsch vorbeikommen und die Arbeit unterbrechen, sondern sinnlose E-Mailerei und vorgetäuschte Geschäftigkeit in den Weiten des World Wide Web.
Wie der Wirtschaftsprofessor John Ratey von der Harvard University bei seinen Recherchen zum Arbeitsverhalten feststellen konnte, ist nicht die Technik daran schuld, sondern die Findigkeit der menschlichen Spezies. So sei die Innovation der Angestellten schier unergründlich, wenn es darum geht sich mit sinnlosem Zeug abzulenken, sobald eine Aufgabe intellektuelles “Gewichtheben” erfordert. Und zu den üblichen Ablenkungen wie der Frage nach der Mittagspause, dem Gang zur Kaffeeküche oder zu den Kollegen, habe sich nun noch die gesamte Bandbreite an Technik-Spielzeug hinzugesellt: E-Mail, Instant Messaging, SMS, Software-Download, Pager-Gefrickel und anderes.

Es sei schon schwer gewesen, dem Telefonklingeln zu widerstehen und konzentriert weiter zu arbeiten. Aber die neue Technik biete “unglaubliche Möglichkeiten”, beispielsweise das Internet. Ratey lässt gegenüber der New York Times wissen, dass nicht nur seine eigenen Forschungen ergeben hätten, dass die Arbeitsproduktivität durch die neuen Technologien drastisch abgenommen hat. Das sei auch das übereinstimmende Ergebnis von Studien aus der ganzen Welt.

Das Phänomen der unkonzentrierten “Computerarbeit” hat sogar schon einen klinischen Namen: In Anlehnung an die Aufmerksamkeitsstörung Attention Deficit Disorder – ADD – nennt Ratey die neue Gesellschaftskrankheit Pseudo-ADD. Die ersten ‘Betty-Ford-Kliniken’ für krankhafte Surfer und Leute, die sich von Instant Messages ablenken lassen, tauchen bereits am Horizont auf – man sieht sie bestimmt, wenn man genau hinguckt. Aber ich kann jetzt leider nicht, hab grade eine Instant Message vom Kollegen am Nebenschreibtisch bekommen …

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago