Categories: Unternehmen

Außerirdische von Virenschreibern provoziert

Irdische Lebensformen, die auf Botschaften der Außerirdischen scharf sind, hat der Windows-Virus Sundor.A im Visier. Erst kürzlich hatte das US-Unternehmen MindComent unter den der Ergänzung mit kosmischer Intelligenz Bedürftigen mit der Ankündigung für Furore gesorgt, Blogs ins All zu schießen.

Die Außerirdischen haben bereits geantwortet, macht jetzt Sundor.A seine Empfänger glauben. “I’m the alien. Have a happy week. I liked your computer”, heißt es in einem Word-Dokument, das als Anhang einer E-Mail verschickt wird. Der angebliche E.T. schickt auch ein Passbild mit.

Das ist das Freundlichste, was von Sundor.A zu bekommen ist – dann bricht der Krieg der Welten los. Der ‘Außerirdische’ führt sich irdisch rüpelhaft auf und löscht Dokumente und Programme. Zudem setzt er die Sicherheitssoftware außer Gefecht.

Möglichweise öffne die Malware eine Hintertür für weitere Attacken, sagte Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, in britischen Medien. Bislang sei Sundor.A gering verbreitet, da er kein Massen-Mailing-Virus sei. Dennoch sei er gefährlich, weil ihn einige Anwender für ein Spiel halten und weiter verschicken könnten.

Die Außerirdischen – die ja per Blog über den Virus informiert werden – dürften alles andere als erfreut sein. Wird ihr guter Name doch von einer niederen Intelligenz für kriminelle Zwecke missbraucht. “Wir raten dringend, unsere Alien-Nachbarn nicht zu provozieren”, hatte der MindComent-Chef noch gewarnt…

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

36 Minuten ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Stunde ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

21 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago