Categories: Management

Neue Landschaften für Internetwerbung

Für Dienste wie ‘Google Maps’ oder ‘Virtual Earth’ von Microsoft tun sich neue Anwendungsmöglichkeiten auf. So nimmt die Idee, kontext- und ortsbasierte Werbung in das Kartenmaterial einzublenden, immer mehr Formen an. Google und Yahoo haben vor einigen Wochen Dokumentationen veröffentlicht, die es Entwicklern vereinfachen, Internet-Daten in die Web-basierten Karten zu integrieren. Auch Microsoft will sein Kartenwerk in ähnlicher Weise zugänglich machen.

Eine mögliche Anwendung ist unter der URL housingmaps.com zu finden, einer Kooperation von Craigslist und Google Maps. Das ist eine Immobilien-Suchseite, über die sich in Stadtplänen nach Angeboten suchen lässt. Der Programmierer Paul Radermacher hat dazu die Immobilienangebote aus Craigslist mit Google Maps verbunden. Gibt man beispielsweise San Francisco ein, werden alle Angebote in der Bay angezeigt. Über eine Zoom-Funktion kann dann auch im bevorzugten Stadtteil gesucht werden.

Noch will aber Radermacher, dem die Idee bei der eigenen Wohnungssuche im Silicon Valley zupass gekommen ist, aus rechtlichen Problemen keine Werbung auf seinen Dienst zulassen. Es sei nur ein ‘Proof of Concept’, wie er gegenüber der New York Times erklärte.

Von diesem überzeugenden Beispiel hat sich jetzt auch Microsoft inspirieren lassen. Jedoch sollen hier professionelle Entwickler die entsprechenden Anwendungen entwerfen, wie es aus Redmond heißt. Über professionelle Produkte lassen sich dann vermutlich auch mehr Werbekunden gewinnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago