Bundesrat winkt biometrische Pässe durch

Der Einführung von biometrischen Pässen zum 1. November dieses Jahres steht nichts mehr im Weg. Der Bundesrat genehmigte am Freitag die notwendige Änderung passrechtlicher Vorschriften, die das Bundeskabinett im Juni beschlossen hatte. Die neuen Pässe sollen einen Chip mit dem Bild des Inhabers und ab März 2007 auch zwei Fingerabdrücke in digitalisierter Form enthalten.

Deutschland ist eines der ersten EU-Ländern das nach Angaben des Bundesinnenministeriums die neuartigen Personalpapiere einführt. Innenminister Otto Schily begrüßte die Entscheidung der Länderkammer – ein Aspekt der Terrorbekämpfung sei die Sicherheit von Pässen, sagte er mit Blick auf die Anschläge in London.

“Durch den Einsatz biometrischer Verfahren wird die Fälschungssicherheit der Dokumente erhöht und der Missbrauch durch andere Personen als den eigentlichen Passinhaber verhindert.” Datenschützer stehen der Einführung von biometrischen Pässen skeptisch gegenüber. Sie fordern vor allem ein technisches Konzept zum Schutz der auf dem Chip gespeicherten Daten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago