Categories: Management

Deloitte verkauft BPO-Abteilung

Die Unternehmensberatung Deloitte Consulting stößt einen Teil ihres Outsourcing-Geschäftes ab. Damit gehen die Berater den Weg, den sie auch ihren Kunden empfehlen: Schließlich schrieben sie kürzlich in einer Studie, dass der betreffende Teil des Auslagerungsgeschäftes im Niedergang sei.

Die Abteilung, die für die Kunden Finanzberatung und Buchhaltungsarbeit leistet, soll künftig von dem Dienstleister Convergys übernommen werden. Damit gibt Deloitte dieses Geschäft, das dort unter Business Process Outsourcing (BPO) firmiert, nach zehn Jahren auf. Die technischen Einrichtungen hierfür sowie ein Teil der Mitarbeiter vom Rechenzentrum in Tulsa, Oklahoma, wechseln zu Convergys über. Die neuen Besitzer haben aber bereits angekündigt, dass sie die Geschäfte lieber von Niedriglohnländern aus abwickeln wollen.

Deloitte selbst hat hierbei offenbar einen Schluck von der eigenen Medizin genommen: Im April hieß es in einer Studie, dass immer mehr Firmen ihre IT und ihre ausgelagerten Geschäftsprozesse wieder zurückholen und selbst Kompetenz dafür aufbauen. Daraus schlussfolgerten die Berater, dass die Geschäfte mit dem so genannten BPO zurückgehen könnten und zog gewissermaßen die Reißleine. Die Kollegen von Gartner Consulting wären diesen Schritt anstelle von Deloitte wahrscheinlich nicht gegangen: Hier gilt BPO als Trend, weil bei Gartner auch Personalarbeit und die reibungslose Arbeit über Abteilungsgrenzen hinweg zu BPO gerechnet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago