Chinesische Japan-Gegner greifen Webseiten der Regierung an

Dass Hackerattacken gegen Webseiten nicht nur des Ärgernisses wegen oder deshalb gefahren werden, weil sich jemand profilieren will, zeigt ein aktueller Angriff auf die Internetseiten des japanischen Verteidigungsministeriums und der nationalen Polizeibehörde. Der hatte politische Gründe.

Wie Beamte beider Behörden mitteilten seien die Webseiten für mehrere Stunden nicht erreichbar gewesen, nachdem offenbar chinesische Hacker die Seiten blockiert hatten. Es handele sich um chinesische Japan-Gegner, die auf ihren Homepages den Angriff angekündigt hatten, berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf das japanische Fernsehen.

Die Beziehungen zwischen China und Japan sind nach Protesten gegen eine angebliche Verharmlosung japanischer Kriegsverbrechen in China am vergangenen Wochenende brisant. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern verschärften sich am Donnerstag nochmals wegen japanischer Probebohrungen nach Öl- und Gasvorkommen in einem umstrittenen Seegebiet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago