Categories: Management

BitTorrent-Entwickler gibt Hollywood klein bei

Bram Cohen, der Entwickler des File-Tauschdienstes BitTorrent, hat nachgegeben. Ein Vertrag mit großen Hollywood-Studios verpflichtet ihn jetzt dazu, die Suche nach raubkopierten Filmen und Medieninhalten nicht mehr über den Tauschdienst zuzulassen.

Dies gilt für den neuen Service, den Cohen im vergangenen Mai gestartet hatte: Nutzer können damit auf der BitTorrent-Website nach Inhalten suchen. Und neben Open Source fand die Suchmaschine so viele Raukopien, dass die Motion Picture Industry Association of America, ein Verband der Filmindustrie, jetzt mit Cohen ein Vertragswerk ausgearbeitet hat.

Der BitTorrent-Entwickler teilt mit, er sei froh darüber. Piraterie im Filmgeschäft sei weit verbreitet. BitTorrent unterstütze es nicht, wenn die Technologie zur Verbreitung von raubkopierten Inhalten verwendet werde, sagte er. Die Technik wird zwar von Konzernen wie Microsoft bekämpft. Doch der Gründer hatte bislang noch keine Klagen der Filmindustrie zu befürchten, da die Nutzer nicht so stark vernetzt sind. Cohen soll den anderen File-Sharing-Firmen wie Kazaa oder eDonkey den Weg weisen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

11 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago