Neuer Elektronik-Gigant in China

Die chinesische Regierung will zwei staatliche Konglomerate zu einem milliardenschweren Elektronik-Giganten verschmelzen. Durch die Fusion hätten die beiden Unternehmen China Electronics Corp. (CEC) und China Great Wall Computer Group einen Vermögenswert von umgerechnet mehr als 6 Milliarden Dollar. Die Produktpalette der beiden Unternehmen umfasst integrierte Schaltkreise, Festplatten, Computermonitore, Stromversorgungen, Mobiltelefone und Radarsysteme.

Zudem ist CEC die Muttergesellschaft von Foundry Shanghai Huahong-NEC, Chinas erster Fabrik für 8-Zoll-Wafer. CEC besitzt außerdem 16 hundertprozentige Tochtergesellschaften – zudem sechs Unternehmen, die an der Börse gelistet werden. Great Wall ist ebenfalls an einem Geflecht verschiedener Unternehmen beteiligt, das über ein Joint Venture bis zu IBM reicht. Die bekannteste Beteiligung ist jedoch die an Great Wall Computer, einer der größten PC-Hersteller in China.

Erste Berichte über die bevorstehende Fusion waren in der vergangenen Woche aufgetaucht – die zuständige Behörde SASAC hat das Vorhaben inzwischen bestätigt. Ein Zeitrahmen wurde jedoch nicht genannt. Berichte in staatlichen Medien lassen vermuten, dass auch weitere Unernehmen in den Mega-Merger mit einbezogen werden könnten – darunter die Panda Electronics Group. Das würde den Wert des Konzerns auf mehr als 10 Milliarden Dollar erhöhen.

Chinas politische Elite versucht derzeit einen völlig ungezügelten Kapitalismus mit dem Erbe staatlicher Kontrolle zu vereinbaren. Zentralregierungen und Provinzverwaltungen hatten in der Vergangenheit zahlreiche überflüssige Unternehmen gegründet, die nur aufgrund massiver staatlicher Finanzspritzen am Leben erhalten werden konnten. Fusionen der Wettbewerber miteinander sollen dieser Entwicklung ein Ende setzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago