Categories: SoftwareUnternehmen

US-Verbraucher wollen Windows Vista verhindern

Eine US-Verbraucherrechtsgruppe – das ‘Committee to Fight Microsoft’ (CTFM) – hat von Microsoft verlangt, das neue Betriebssystem Vista erst dann auf den Markt zu bringen, wenn es fehlerfrei ist. Vista – der Nachfolger von Windows XP – ist für Ende 2006 angekündigt.

Bill Gates mache die Anwender zu Versuchskaninchen, hieß es von CTFM-Chef Andy Martin. Gates verkaufe fehlerhafte Produkte und lasse die “unzähligen Fehler und Schwachstellen der Software” gleichzeitig korrigieren.

Nachdem er Windows XP schon vier Jahre verwende, bekomme er immer noch regelmäßig Bugfixes und Updates, sagte Martin. Das zeige, dass die Software ursprünglich “skandalös fehlerhaft” gewesen sei. Kein anderes US-Unternehmen erlaube es sich, derart mangelhafte Produkte zu verkaufen und die Käufer dann jahrelang auf die Herstellung der Funktionsfähigkeit warten zu lassen.

Martin beschreibt sich auf seiner Site als ‘Generalstaatsanwalt des Volkes’. 2006 will er für die Republikaner Gouverneur im US-Bundesstaat Illinois werden.

Microsoft-Sprecher bemühten sich derweil in britischen und in US-Medien, die Vorwürfe zu entkräften. Vista werde das sicherste Betriebssystem, dass Microsoft jemals verkauft habe, so die Sprecher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago