Categories: SoftwareUnternehmen

Von IBM ein Grid, das mitwächst

Mit ‘Grid and Grow’ will IBM großen wie kleinen Unternehmen den Einstieg ins Grid-Computing erleichtern. Das Angebot setzt sich aus Software, Hardware und Services zusammen. Es basiert auf der BladeCenter-Plattform und ist mit Linux und anderen Betriebssystemen kompatibel.

IBM setzt dabei laut eigenen Angaben auf eine offene Architektur, die auch skalierbar ist, damit die Lösung gegebenenfalls mit dem Unternehmen mitwachsen kann. Wichtiger Partner dabei ist Intel. Über den Channel des Halbleiterherstellers sollen Schulungen, Lösungspläne und gemeinsame Kundenaktivitäten angeboten werden.

Hardwareseitig stehen den Anwendern die Intel-basierten BladeCenter ‘HS20’, der ‘JS20’ mit Power-CPU oder der Opteron-basierte ‘LS20’ zur Auswahl. In dem Standardangebot ist ein Chassis mit sieben Blades enthalten. Mit dabei ist ein Grid Scheduler, der den Workload, abhängig von der Verwendungsart, über die Hardware-Ressourcen verteilt.

Zusätzlich kann auch ‘Director’ erworben werden, das die Verwaltung der Blades vereinfacht. Als Betriebssysteme stehen dem Anwender Red Hat oder Suse Linux, Windows oder AIX 5L zur Auswahl.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

18 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago