Bitkom fordert Ausbau des eGovernment

Unter dem Titel “BundOnline am Ziel” hat das Bundesministerium des Inneren (BMI) seine Bilanz der Initiative  gezogen. Aber während man in Berlin zur Eigenlob-Hymne auf die erreichten Ziele der eGovernment-Initiative anstimmte, fiel der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) der Laudatio mit der Forderung nach weiterführenden Maßnahmen ins Wort.

Der Branchenverband regt in dem Positionspapier ‘eGovernment’ den Ausbau und die Vereinheitlichung elektronischer Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung an. In seiner Rede zur Abschlusspräsentation des BundOnline-Projektes, der europaweit größten eGovernment-Initiative, bilanziert Staatsekretär Fritz Rudolf Körper, dass inzwischen 379 Dienstleistungen der Bundesverwaltung in elektronischer Form zur Verfügung stehen. Der Branchenverband fordert nun, diese Einrichtungen des Bundes auch auf Länder, Kommunen und das Gesundheitswesen auszuweiten und das Projekt unter die Schirmherrschaft eines einzelnen Verantwortlichen zu stellen.

“In Deutschland gibt es zurzeit einen Flickenteppich unterschiedlicher Initiativen. Wir brauchen eGovernment aus einem Guss, einen einheitlichen Ansatz, der alle Verwaltungsebenen einbindet”, fordert Willi Berchtold, Präsident des Bitkom. Für den Bürger dürfe es keinen Unterschied machen, ob er Leistungen seiner Gemeinde oder des Bundes nutzt. “Und nicht jede Kommune muss das Rad neu erfinden”, so Berchtold. Ein einheitliches Konzept würde zudem Zeit bei der Implementierung und den Steuergelder sparen. Dabei sollten die einzelnen Dienstleistungen auch mit den Projekten aus ‘BundOnline’ abgestimmt werden, “damit dieselben Standards zur Anwendung kommen”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

16 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

18 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago