Brüsseler Possen um die Speicherung von TK-Daten

Die Europäische Kommission hat eine eigene Richtlinie zur Speicherung von TK-Daten vorgelegt. Dieses Thema wird bereits im EU-Ministerrat diskutiert, der einen Vorschlag zu einem so genannten Rahmenbeschluss berät. In EU-Kreisen ist umstritten, ob die Europäische Kommission beziehungsweise das Europäische Parlament in der Sache überhaupt ein Mitspracherecht haben.

Im Gegensatz zu den Ideen, die im Ministerrat diskutiert werden, will die Kommission die TK-Unternehmen für die Kosten entschädigen, die bei einer verlängerten Speicherung der Daten anfallen. Geht es nach der Kommission werden Daten, die bei Gesprächen über Festnetz und Mobilfunk entstehen, künftig ein Jahr lang gespeichert. Internetdaten sollen sechs Monate vorgehalten werden.

Während der Ministerrat etwa ein ‘Bewegungsprofil’ eines Mobilfunk-Teilnehmers erstellen lassen will, will die Kommission nur Anfangs- und Endzeit eines Gespräches aufzeichnen. Einig sind sich die beiden Gremien darin, dass keine Inhalte von TK-Verbindungen gespeichert werden dürfen.

Welche Vorstellungen sich letztlich durchsetzen werden, ist derzeit unklar. Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland strebt die britische EU-Ratspräsidentschaft noch in diesem Jahr eine Einigung an. Daran sollten sowohl die Kommission als auch das Parlament beteiligt werden, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago