Categories: Management

BitTorrent wird reich und seriös

BitTorrent wird erwachsen: Die Filesharing-Techniker für Video und Musikdateien haben eine eigene Firma gleichen Namens. Und die soll jetzt aus einem Wagniskapital-Fördertopf 8,75 Millionen Dollar erhalten. Damit wollen sich die Firmengründer in den Reigen der seriösen Firmen reihen und ihre etwas angeschmuddelte Vergangenheit hinter sich lassen.

Auch wenn die Schuld an dieser Vergangenheit einigermaßen umstritten ist, so lässt jetzt doch die Aussage von Mitgründer Ashwin Nawin tief blicken. Er sagt über die Ex-Vorwürfe der Urheberrechtler, dass BitTorrent sich ändern wolle. “Mit dem Piracy-Geschäft kann heute niemand mehr Geld verdienen”, erklärt er, “wir wollen mit unserer Technik bezahlten und werbefinanzierten Content verteilen.” Allerdings will er die Kirche im Dorf lassen und verweist darauf, dass jeder Nutzer mit einem Browser Kinderpornographie ansehen oder mit Word und Copy/Paste diverse Plagiate anfertigen kann.

Allerdings, so munkelt die Branche, könnte auch die wachsende Aktivität von Konzernen wie Microsoft in Richtung File-Sharing-Technik etwas mit dem Wechsel von ‘Bart Simpson’-T-Shirts zum Nadelstreifenanzug zu tun haben. Außerdem haben sich Hollywoods Bosse auch von ihren Beratern überzeugen lassen, dass man neue Techniken nicht durch Restriktionen bekämpfen kann, sondern sie am besten frühzeitig zur eigenen Firmenstrategie hinzufügt. Und so versteht auch das Marktforscher Gartner diesen Schritt offen als Kotau vor dem Filmgeschäft. Allerdings soll die Zukunft für BitTorrent ganz profitabel sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

1 Tag ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

6 Tagen ago