Categories: Management

Architekt von AOLs IM-Services hat gekündigt

Der Chefsessel einer der erfolgreichsten Sparten des Internetproviders AOL sucht nach einem neuen Besitzer. Chamath Palihapitiya, Vice President und General Manager der IM-Services (Instant Messaging) AIM und ICQ hat – nach rund einem Jahr im Amt – überraschend gekündigt und wird das Unternehmen zum Ende des Monats verlassen. Palihapitiya übernimmt die Leitung von Mayfield Fund, einer Risikokapitalfirma aus Kalifornien.

Dort werde er sich auf Investitionen im Bereich Internet für Verbraucher konzentrieren, sagte eine Mayfield-Sprecherin gegenüber US-Medien. Während seiner einjährigen Amtszeit bei AOL war Palihapitiya für bedeutende Verbesserungen der IM-Services verantwortlich, die unter ihm gründlich überarbeitet wurden. Gleichzeitig setzte er die Strategie fort, die IM-Services in breitangelegte Bereiche aufzuteilen – im Mittelpunkt stehen dabei die Verbesserung der Sprach- und Videokapazitäten, Tools für den Austausch von Photos und anderen Inhalten sowie Online-Spiele und das Publizieren von Blogs.

Mit einem weltweiten Marktanteil von 30 Prozent wird AIM nach Angaben der Radicati Group das Jahr als Spitzenreiter abschließen, gefolgt von ICQ mit 26 und MSN Messenger mit 25 Prozent. Yahoo liegt mit 19 Prozent an vierter Stelle. Der ICQ-Client gehört ebenfalls AOL.

Palihapitiya verlasse den Konzern mit einer klar-definierten Vision für AIM und ICQ, sagte Gartner-Analyst Allen Weiner. Es sei nun Aufgabe des Nachfolgers und des Teams, die Dinge zu Ende zu führen, die noch nicht entwickelt wurden. “Sicherlich gibt es im Bereich IM noch sehr viel zu tun, aber der Weg ist klar vorgezeichnet und auch, dass Instant Messaging eine Schlüsselrolle in den AOL-Portalen einnehmen soll”, so Weiner.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago