Categories: Management

Google startet Finanz-Portal

Damit zieht Google gegen die Konkurrenz-Portale von Yahoo mit ‘Yahoo Finance’ und Microsoft mit ‘MSN Money’ zu Felde. Ganz tief ins News-Geschäft einsteigen will der Suchriese aber nicht.

Anders als etwa Yahoo wird Google hier keine eigenen Nachrichten produzieren, sonder Inhalte von Agenturen wie Reuters oder PR Newswire veröffentlichen. Zudem will das Unternehmen die hauseigene Suchtechnologie nutzen, um etwa Bilder oder Blog-Einträge mit Suchanfragen zu integrieren.

Künftig soll das Angebot weiter ausgebaut werden und Goolge will noch mehr Nachrichten und verbesserte Suchtechnologien anbieten. Die Idee dieses Informationsdienstes wurde von Google-Mitarbeitern in Indien geboren. Sie wollten die Suche nach Finanzinformationen verbessern.

Natürlich will Google auch von dem regen Besucherstrom profitieren, den solche Finanzportale erzeugen. Laut dem Marktbeobachter ComScore Media Metrix hätten alleine im Januar 2006 über 161 Millionen Menschen solche Angebote im Netz nachgefragt. Schätzungsweise 34 Millionen konnte Yahoo Finance auf sich ziehen. 24 Millionen sollen es bei MSN Money gewesen sein. Viele Anwender nutzen solche Dienste, um sich für einen Wertpapierkauf zu informieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

12 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

12 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago