Deutscher Markt für Software und IT Services im Aufwind

Diese Entwicklung habe sich im vergangenen Jahr besonders negativ auf den Outsourcing-Markt ausgewirkt – der Rückgang des Bestandsgeschäfts sei für viele Anbieter mit Vertragserweiterungen kaum auszugleichen gewesen.

Mittlerweile sähen die Rahmenbedingungen “sehr gut” aus – alle Wirtschaftsindizes hätten sich verbessert. “Wir erwarten deshalb eine weitere, wenn auch nur leichte, Erholung des Marktes”, sagte Christophe Chalons, Geschäftsführer von PAC Deutschland. 2006 sei mit einer Fortsetzung der genannten Trends – sowohl der positiven als auch der negativen – zu rechnen.

Generell werde die Investitionsbereitschaft in die IT weiterhin wachsen. Vor allem der externe Anteil an den IT-Ausgaben (Standardsoftware, Beratung, Software-Entwicklung und -Implementierung sowie Outsourcing und Application Management) werde zunehmen. Gleichzeitig würden zahlreiche Kunden weitere Einsparungen für Betriebsleistungen (bezogen auf Infrastruktur wie auf Applikationen) verlangen.

Damit biete der Markt zwar wieder Wachstumschancen. Gleichzeitig könnten sich mehr IT-Dienstleister jedoch damit schwer tun, von diesen Chancen zu profitieren – da sie zu wenig oder zu spät in die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells investiert hätten. Das werde den Trend zur Konzentration beschleunigen. “Nicht nur IT-GmbHs wie Gedas oder GZS, sondern auch traditionelle Anbieter wie Syskoplan, Mummert oder Unilog werden ihre Unabhängigkeit verlieren”, so Chalons.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago