AMD schnappt sich hochrangigen Intel-Chipdesigner

Naffziger war erst im Jahr 2005 von Hewlett-Packard (HP) zu Intel gewechselt. Bei HP leitete er zuvor acht Jahre lang das Team, das den Itanium-Chip entwickelte.

Der Itanium ist ein Gemeinschaftsprojekt von HP und Intel, dass unter anderem auch von Oracle unterstützt wird. Naffziger hatte in Sachen Itanium stets eine wichtige Rolle inne. So stellte er mehrmals offiziell neue Itanium-Versionen vor – im Jahr 2002 die Variante ‘McKinley’ und im Jahr 2005 die Version ‘Montecito’.

Bei AMD wird Naffziger nach Angaben von Firmensprecher Phil Hughes als Senior Fellow einsteigen und im Design Development arbeiten. Naffziger sei nicht allein, sondern zusammen mit acht Kollegen aus dem Itanium-Entwicklungsteam gewechselt, hieß es. Weitere Details wollte Hughes nicht nennen.

Der Wechsel Naffzigers dürfte ein weiterer Rückschlag für den Itanium sein. Intel hatte bereits im Oktober 2005 angekündigt, Montecito später als zunächst angekündigt auf den Markt zu bringen. Als Grund nannte der Hersteller Qualitätsprobleme.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

14 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago