Categories: Management

Google als Bio-Pirat genetischer Daten angeklagt

Die Coalition Against Biopiracy verlieh Google deshalb den Anti-Preis ‘Captain Hook Award for Biopiracy’ im brasilianischen Curitiba. Die Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut des Biochemikers J. Craig Venter sei ein klarer Fall von Bio-Piraterie. Das Institut arbeitet an einer durchsuchbaren Datenbank, die Informationen über alle auf dem Planeten vorhandenen Gene beinhalten soll.

Unter Bio-Piraterie verstehen die Organisatoren der Auszeichnung nach eigenen Angaben eine “Monopolisierung des Gen-Pools”. Hinzu komme der unautorisierte Gebrauch von biologischen Ressourcen durch Unternehmen, Universitäten und Regierungen.

Google mache sich des Vergehens deshalb schuldig, weil die Pläne des Konzerns dem Missbrauch privater genetischer Informationen Vorschub leisten könnten. “Google arbeitet in Zusammenarbeit mit Craig Venter an Plänen, um alle unsere Genome ‘googlebar’ zu machen, um eine Art Brave New World für genetisch maßgeschneiderte Medikamente zu ermöglichen”, so der Vorwurf der Verbraucherschützer.

Ursprüngliche Quelle für eine angebliche Zusammenarbeit zwischen Google und Venter ist das im vergangenen November erschienene Buch “The Google Story” der beiden Pulitzer-Preisträger David Vise und Mark Malseed. Google hat sich in der Vergangenheit geweigert, zu dem Thema Stellung zu nehmen. Craig Venter bestreitet eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms wurde Venter als “Herr der Gene” bekannt und gilt als namhaftester Genetiker der Welt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago