Categories: MobileUnternehmen

Nortel testet WiMAX in NRW

Private Nutzer sowie kleine Unternehmen im nordrhein-westfälischen Erkelenz konnten mit bis zu 10 Mbit/s kabellos eine Breitbandverbindung ins Netz bekommen und waren damit ähnlich gut angebunden, wie mit einem herkömmlichen DSL-Anschluss.

In dem Test, der zusammen mit dem Implementierungspartner tkt teleconsult durchgeführt wurde, übertrug das WiMAX-Netz Bandbreiten-intensive Dienste wie Mulitmedia-Streams sowie VoIP-Services (Voice over IP).

“WiMAX verspricht enormes Wachstumspotential” kommentierte Holger Hegemann, President Central Europe von Nortel, den Test. “Denn mit der Technologie lassen sich die oft hohen finanziellen Hürden für Breitbandzugänge überwinden.”

So will NEW Energie noch im zweiten Quartal 2006 in der Region Breitbanddienste anbieten, wo bislang aufgrund hoher Kosten die Verbindungen für DSL eher dünn gesät waren.

“Die Funktechnologie ermöglicht uns, Kunden Breitbandzugänge anzubieten, ohne dabei auf der letzten Meile auf Kabelverbindungen zurückgreifen zu müssen”, erklärt Frank Korsten, Projektmanager von NEW Energie. Damit würde WiMAX gerade regionalen Anbietern neue Umsatzquellen erschließen.

Nortel teilt mit, dass die Installation des Netzes “anwenderfreundlich” verlaufen sei. Die Endverbraucher hätten die Modems einfach selbst installieren können und waren über Plug & Play schnell mit ihren Rechnern im Internet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

16 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

16 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago