Bürgerrechtler legen Beweise gegen AT&T vor

Demnach hat es der Konzern der ‘National Security Agency’ (NSA) erlaubt, Abhörvorrichtungen in seinen Netzen zu installieren. Dadurch sei es möglich gewesen, “jede einzelne Nachricht” im Internet zu überprüfen, heißt es in einem Dokument, dass die ‘Electronic Frontier Foundation’ (EFF) beim Bezirksgericht in San Francisco eingereicht hat.

Das Papier zitiert Mark Klein, einen früheren Techniker von AT&T. Er erklärt, wie genau die NSA Zugang zum AT&T-Netzwerk bekam – nämlich indem Hardware in geheimen Räumen des Konzerns und an weiteren Orten installiert wurde. Normale Mitarbeiter hätten einen Raum im sechsten Stock des AT&T-Gebäudes in San Francisco nicht betreten dürfen – lediglich ein NSA-Manager habe dazu Zutritt gehabt. Kleins Anwälte wollten zu dem Dokument, das von dem Online-Dienst Wired.com veröffentlicht wurde, keine Stellung nehmen.

Aus internen Kreisen hieß es jedoch, es handle sich tatsächlich um ein bisher nicht veröffentlichtes Papier. AT&T hatte per Gerichtsentscheid beantragt, dass gewisse Dokumente unter Verschluss gehalten werden. Die Informationen würden schwere Schäden anrichten, würden sie veröffentlicht. In der vergangenen Woche hatte der zuständige Richter jedoch entschieden, dass die Dokumente für den Rechtsstreit zwischen AT&T und der EFF benutzt werden dürften – nachdem mögliche Geschäftsgeheimnisse entfernt wurden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago