Microsoft lehnt Google-Hilfe bei Excel ab

Der Software-Riese aus Redmond sagt Danke – und lehnt dankend ab. Excel-User bräuchten keine Hilfe, sagte Heather Gillissen gegenüber der US-Presse. Viel mehr Reaktion kommt von Microsoft zu dem jüngst vorgestellten Programm für Tabellenkalkulation des Suchmaschinenbetreibers nicht.

Wie viel man bei Google erwartet hatte, ist unklar. Der Anbieter hatte bereits bei der Präsentation  erklärt, eine Konkurrenz zu Excel sei das nicht, vielmehr würden die Nutzer in Zukunft beide Programme einsetzen. Das größte ‘Aha-Erlebnis’ an Google Spreadsheet sei die Tatsache, dass mehrere User simultan an den Dateien arbeiten könnten. Betrachte man das Programm aber detaillierter, so müsse man sich zehn Jahre zurück versetzt fühlen, gab Product Manager Jonathan Rochelle zu.

Die Lösung sei noch weit davon entfernt, komplett zu sein, so Rochelle. Eine ganze Reihe der angebotenen Funktionen wiesen andere Lösungen schon längst auf. Die relative Stille aus Redmond mag ein Stück Genügsamkeit aufgrund dieser Äußerungen sein. Allerdings wird man dort die Dinge genauestens beobachten. Immerhin drängelt sich Google mit Spreadsheet nach dem Word-ähnlichen Programm ‘Writely’ in die nächste Domäne Microsofts.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago