WinFX heißt jetzt Dotnet Framework 3.0

Dotnet Framework 3.0 soll in das neue Windwos Vista eingebunden werden. Die Lösung umfasst die Web-Services-Plattform ‘Windows Communication Foundation’, die Layer-Technik ‘Windows Presentation Foundation’, ‘Windows Workflow’ sowie die ID-Anwendung CardSpace (vormals als InfoCard bezeichnet).

Bestandteil des Dotnet Framework 3.0 sind zudem Dotnet-Framework-2.0-Techniken, darunter die ‘Common Language Runtime’ (CLR). “Das Dotnet-Framework war immer das Herz von WinFX”, hieß es von Soma Somasegar, Corporate Vice President Microsoft Developer Division. Dieser Tatsache habe die alte Bezeichnung jedoch keine Rechnung getragen. Mit dem neuen Namen werde die Technik genau als das bezeichnet, was sie auch sei – die nächste Generation des Entwickler-Frameworks, so Somasegar.

Redmond stellte zudem die Betaversion von ‘MSDN Wiki’ online. Microsoft-Kunden können diese Seite nutzen, um Beiträge zu Software-Dokumentationen des Konzerns zu liefern. Ziel sei es, den Anwendern Code-Beispiele sowie Tipps und Tricks für Dotnet-Programme zu liefern, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago