Categories: Unternehmen

Klinik behandelt Computer-Spielsüchtige

Man habe es auch schon mit ambulanter Behandlung versucht, sagte Keith Bakker von der Klinikgruppe Smith&Jones. Allerdings habe die Erfahrung gezeigt, dass nur eine stationäre Aufnahme erfolgreich sei.

Jetzt solle ein neues Programm, das die Möglichkeit anderer Zeitvertreibe in Erinnerung ruft, effektiver helfen. Vier bis acht Wochen sind für die Therapie angesetzt. In einer Pilotphase, die seit Anfang des Jahres läuft, seien bereits 20 Spieler erfolgreich behandelt worden. “Der jüngste Süchtige derzeit ist 13 Jahre alt”, so Bakker und macht darauf aufmerksam, dass die Spielsucht am PC ebenso gefährlich sei und abhängig mache wie Alkohol oder andere Drogen.

Ein 21-jähriger junger Mann habe zum Weinen angefangen, als man ihm bei der Aufnahme den Gameboy, der als Einstiegsdroge gilt, weggenommen hat. “Die größte Gefahr neben der sozialen Isolation ist die verlorene Zeit”, erklärte Bakker. Außerdem ernährten sich Spielsüchtige nur von Red Bull und Fast Food, um keine Game Session zu verpassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

22 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago