Categories: Management

Ebay macht kontextbezogene Werbung

Mit Hilfe von AdContext können unabhängige Webseitenbetreiber, Ebay-Anzeigen auf ihren Seite unterbringen. Die Software arbeitet ähnlich wie Googles AdSense, das Schlüsselwörter auf Webseiten erkennt und Links zu anderen Seiten anzeigt, deren Inhalte interessant sein könnten.

“Der Schritt hat eine große strategische Bedeutung für Ebay”, sagte Dave Cotter, Mitbegründer von Mpire.com, einer Suchmaschine die gezielt Online-Auktionhäuser nach bestimmten Produkten durchforstet. “Dadurch festigt Ebay seine Beziehung zu Yahoo und differenziert sich weiter von Google.”

Wie es heißt, wird AdContext auf Online-Auktionen hinweisen, die zum Inhalt der jeweiligen Seite passen. Die Teilnehmer am AdContext-Programm werden jedoch nicht – wie im Suchmaschinengeschäft meist üblich – pro Klick auf eine Anzeige bezahlt. Stattdessen werde Ebay sie laut Reuters mit 40 bis 70 Prozent am tatsächlich generierten Umsatz beteiligen. Die Provisionsausschüttung hänge vom Volumen ab.

Ebay-Sprecher Hani Durzy sagte gegenüber der Nachrichtenagentur, man sehe dieses Angebot nicht als Konkurrenz zu anderen derartigen Marketing-Systemen. Stattdessen sei AdContext eine Ergänzung, die den Webseiten-Betreibern eine zusätzliche Einnahmequelle erschließe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

6 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

7 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

1 Tag ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago