Grüne fordern Gebührenfreiheit für PCs bis 2009

Die BündnisGrünen haben sich explizit gegen die Einführung einer Rundfunkgebühr für Computer ausgesprochen. “Das Moratorium für Rundfunkgebühren auf Computer muss über den 1. Januar 2007 hinaus für zwei Jahre verlängert werden”, forderte jetzt die medienpolitische Sprecherin Grietje Bettin.

Weder die bisherigen technischen Empfangsmöglichkeiten noch das vorhandene Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Internet rechtfertige eine Gebühr für online-fähige PCs. Es müsse deutlich zwischen Internetfähigkeit und Rundfunk-Empfangstauglichkeit unterschieden werden. Außerdem sei es doch paradox, einerseits eine Rundfunkgebühr für entsprechend ausgerüstete Rechner einzuführen und andererseits dem Öffentlich-Rechtlichen nicht zu gestatten, eine ‘Online-Grundversorgung’ anzubieten, so die Medienexperten der Partei.

Ferner wollen sie erreichen, dass die gerätegebundene GEZ-Gebühr durch eine allgemeine Mediengebühr pro Haushalt ersetzt wird, um die Verwaltungskosten zu reduzieren. Immerhin müsste dann nur mit einer einheitlichen Gebühr gearbeitet werden und der allgemein bekannte Heckmeck bei der Anmeldung von Zweitgeräten entfiele.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago