Neue Spezifikationen für Web 2.0

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat im Rahmen des Projekts, das Internet auf neue Füße zu stellen, Hilfe aus der Mozilla Foundation angenommen. Die Founation hatte eine Spezifikation entwickelt, die das W3C jetzt für tauglich hält, breiter eingesetzt zu werden.

Die ‘Web Application Formats Working Group’ hat die erste allgemein verfügbare Arbeitsvorlage der XML Binding Language, XBL 2.0, vorgelegt. Diese ursprünglich für Mozilla gebaute Sprache wird verwendet, um das technische Verhalten und das Aussehen von Elementen in Web-Formaten zu erweitern. Dies gilt beispielsweise für Formate, die in dem – oder für das – bekannte Web-Dokumentformat Hyper Text Markup Language (html) geschrieben sind. XBL 2.0 hat es jetzt auf den Recommendation Track des W3C geschafft, wird also breiter weiterverfolgt.

Ferner hat die XML Core Working Group einige Vorschläge für XML-Spezifikationen vorgelegt. Wie das W3C mitteilte, handelt es sich dabei um die vierte Ausgabe von XML1.0, die zweite Ausgaben jeweils von XML 1.1 und von so genannten Namespaces in XML 1.0 und in XML 1.1. Unter Namespaces verstehen die W3C-Mitglieder eine Methode, über Referenzen in Uniform Resource Identifier (URI) die Elemente und Attribute von XML-Dokumenten leichter zu definieren und zu benennen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

24 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago