Boeing bestätigt Probleme mit Flugzeug-Internet

Eine endgültige Entscheidung werde aber erst nach ausführlichen Beratungen mit den Kunden – Fluglinien, Flugzeughersteller und Rüstungsindustrie – gefällt. Finanzielle Auswirkungen einer möglichen Entscheidung würde zu einem “angemessenen Zeitpunkt” veröffentlicht, heißt in einem Statement des Flugzeugbauers.

Möglich seien ein Verkauf, die Einbringung in eine Partnerschaft oder auch die Einstellung von Connexion. Bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist, wolle Boeing die Ausweitung von Connexion einschränken. Man habe “das Geschäft energisch vorangetrieben, eine Technologie entwickelt, die gut funktioniert und sich zu einem nützlichen Produkt ausgebildet hat. Allerdings hat sich der Markt für den Service nicht zufriedenstellend entwickelt.”

Insider sagen, dass die Boeing-Manager das Interesse der Fluggäste an einem Internet-Service in der Luft überschätzt hätten. Auch seien die Passagiere nicht bereit gewesen, dafür Gebühren zwischen 10 und 27 Dollar zu zahlen. Bei den Fluggesellschaften gibt es deswegen offenbar ein verstärktes Interesse daran, den Passagieren eine günstigere Version anzubieten, die über das Mobilfunknetz läuft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

17 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

17 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago