Google setzte sich gegen deutschen Verlag durch

Nach Auffassung des Gerichts hat es in dem verhandeltem Fall keine Urheberrechtsverletzung gegeben. Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) zog daraufhin ihren Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Google zurück. “Das ist natürlich eine kleine Sensation für uns”, sagte Google-Justiziar Arnd Haller.

Mit der einstweiligen Verfügung wollte der Fachbuchverlag das Ende 2004 gestartete Projekt Google Book Search stoppen. Mit der massenhaften Digitalisierung von Büchern will Google dabei eine riesige Bibliothek für die allgemeine Volltextsuche im Internet aufbauen. Das Unternehmen hat bereits damit begonnen, Millionen Bände aus amerikanischen und britischen Bibliotheken zu digitalisieren.

Kritisiert wird dabei vor allem, dass Google erst auf ausdrücklichen Wunsch eines Verlages bereits gescannte Literatur wieder aus dem Netz nimmt. “Wir haben erst durch Zufall festgestellt, dass unsere Bücher im Netz verfügbar sind”, sagte Andreas Auth von der WBG.  Er und andere fordern deshalb, dass Google vor einer Veröffentlichung jeweils die ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers einholen müsse.

Nach Meinung des zuständigen Richters ist allerdings keine Verletzung von Urheberrechten gegeben. Die fraglichen Bücher habe Google nach entsprechender Aufforderung der WBG umgehend aus dem Netz genommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

9 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

10 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

11 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago