Categories: Management

Netzagentur nennt Details der WiMAX-Auktion

Unter die BWA-Techniken fallen auch die WiMAX-Lösungen (Worldwide Interoperability for Microwave Access), die in der TK-Branche derzeit als neuer Markttreiber gehandelt werden.

Laut Schulze hatte die Bundesnetzagentur das BWA-Zuteilungsverfahren zum 21. Dezember 2005 eröffnet. Bis zum Frühjahr 2006 gingen 1221 Anträge von rund 100 Antragstellern ein. Allein für die Region Berlin wurden mehr als 50 Anträge eingereicht. “In Großstädten wie München und Stuttgart sah es ähnlich aus”, sagte Schulze. Darunter waren Anträge für lokale, regionale und überregionale Versorgungsbereiche. Neun Unternehmen stellten einen bundesweiten Antrag.

Die Behörde habe sich daher zu einer Versteigerung der BWA-Frequenzen entschlossen. Dazu habe man Deutschland in 16 Regionen gegliedert – jedoch nicht nach Bundesländern, sondern nach Wirtschaftsräumen. Ein Unternehmen, das einen bundesweiten BWA-Service anbieten wolle, müsse damit insgesamt 16-mal bieten.

Die Bewerber würden auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit geprüft. Die Mindestgebote für die geplante Auktion lägen – je nach Bandbreite und Fläche – zwischen 900.000 und 2,6 Millionen Euro. Über den Auktionstermin entscheide die Behörde im Herbst. “Mit ein bisschen Glück bekommen wir die Auktion noch in diesem Jahr über die Bühne”, sagte Schulze.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago