EU rät angeblich Kroes zur Klage gegen Intel

Gerüchten zufolge, hat ein Untersuchungsausschuss der Europäischen Union jetzt eine Empfehlung abgegeben. Die Experten sind offenbar der Ansicht, dass die Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes gegen den Halbleiterproduzenten formell Anklage erheben sollte.

Das hat das Wall Street Journal in seiner Mittwochsausgabe unter Berufung auf informierte Kreise berichtet. Demach lautete die Empfehlung, Kroes sollte im Fall Intel handeln oder die Akte schließen.

Von Intel liegt derzeit kein Kommentar zu den Gerüchten vor. Die Kommission, wie auch Gerichte in den USA und in Japan untersuchen derzeit die Geschäftspraxis des Halbleiterproduzenten. Intel wird vorgeworfen, mit unfairen Rabattprogrammen und Absprachen Konkurrenten aus dem Geschäft gedrängt zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago