Provider erhalten möglicherweise Lizenzzahlungen zurück

Gebühren zur Zulassung von Telekommunikations-Dienstleistern in Deutschland widersprechen EU-Recht, entschied das höchste EU-Gericht, der Europäische Gerichtshof (EuGH), in Luxemburg im Rechtsstreit der Unternehmen i-21 und Arcor gegen die Bundesrepublik Deutschland.

Das Bundesverwaltungsgericht muss nun entscheiden, ob i-21 seine gezahlte Gebühr von 5,4 Millionen Euro und Arcor seine Abgabe von 67.000 Euro tatsächlich zurückerhalten, urteilten die EU-Richter. Zur Begründung hieß es, die frühere Praxis in Deutschland, die Gebühr für einen Verwaltungsaufwand von 30 Jahren zu berechnen, sei problematisch, berichtet die dpa.

Früher brauchten Telekommunikationsunternehmen eine Lizenz, um ihre Dienstleistung anzubieten. Die kostete Geld, aber bereits 2001 entschied das Bundesverwaltungsgericht, dass diese Abgabe unrechtmäßig sei. Daraufhin mussten alle Unternehmen, die dagegen geklagt hatten, diese Lizenzgebühr auch nicht zahlen.

Schon vorher hatte aber eine Reihe von Providern gezahlt, darunter i-21 und Arcor. Sie wollten nun auch eine Rückzahlung erreichen. Der Streit ging bis vor das Bundesverwaltungsgericht, das sich dann an den EuGH wandte. Heutzutage fallen diese Lizenzgebühren nicht mehr an, hieß es bei der Bonner Regulierungsbehörde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago