Categories: Unternehmen

US-Musikindustrie verfolgt Filesharer bis ins Grab

Dem Verstorbenen, einem Mann namens Larry Scantlebury, glaubte der Verband nachgewiesen zu haben, dass dieser sich aus dem Internet urheberrechtlich geschützte Musik heruntergeladen hatte. Bevor die Klage aber verhandelt werden konnte, starb Scantlebury.

Der Branchenverband teilte den Hinterbliebenen daraufhin mit, man habe bei Gericht einen Aufschub von 60 Tagen beantragt – so sei Zeit, um um den Verstorbenen zu trauern. Die Klage an sich werde man aber trotzdem erhalten. Grund: Es bestehe der Verdacht, dass noch weitere Familienmitglieder in den Fall verwickelt seien.

In der US-Blogger-Szene hat der Fall eine Welle der Empörung ausgelöst. Grund dafür sind auch Berichte, wonach Scantlebury immer wieder über nächtliche Telefonanrufe, unseriöse Angebote seitens der Musiklobby-Anwälte und ähnliche Aktionen seitens der RIAA geklagt haben soll.

Unklar ist, in welchem Umfang Scantlebury Dateien über das Netz getauscht oder wie viel Schadensersatz die RIAA verlangt hat. Diese Fragen werden vermutlich auch nicht mehr beantwortet werden, denn der Branchenverband hat inzwischen einen Rückzieher gemacht. Einige Tage nachdem der Fall öffentlich geworden war, bekamen die Angehörigen einen Brief: Man habe sich entschieden, die Klage fallen zu lassen – “wegen eines Übermaßes an Mitgefühl”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

12 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

12 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago