Datenschützer kritisieren Anti-Terror-Datei

“Ich glaube nicht, dass mit dem Beschluss eine verfassungsrechtlich einwandfreie Lösung vorgezeichnet ist”, sagte Schaar der Berliner Zeitung. Das Abkommen lasse viele Fragen offen. Problematisch sei beispielsweise die Definition von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen. “Ich erwarte eine verfassungsrechtlich strikte und enge Auslegung des Begriffs Kontaktpersonen”, so Schaar.

Schaar forderte außerdem, dass die Weitergabe der sensiblen Informationen genau geregelt wird. “Es darf keine reine Formalie sein. Ich erwarte, dass das geplante Gesetz definiert, unter welchen Umständen diese Daten weitergegeben werden dürfen”, so der Datenschutzbeauftragte. So müsse ausgeschlossen werden, dass der Verfassungsschutz ungesicherte Informationen, etwa aus anonymen Hinweisen, an die Polizei weiterleite.

Auch der Datenschutz-Experte Spiros Simitis, Mitglied des nationalen Ethikrates, hatte sich zuvor bereits kritisch geäußert. Er sei enttäuscht von dem Vorschlag, der viele Fragen offen lasse. So sollten die betroffenen Personen identifiziert werden, ohne das klar sei, “was eigentlich die Merkmale für diese Identifikation sind”. Zudem erhalte der Bundesnachrichtendienst oft Informationen von ausländischen Stellen, die er nicht weitergeben dürfe. “Wie das genau geregelt werden soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago