Categories: Unternehmen

Software hört auf ‘War nix’ und ‘Zuamacha’

Das Unternehmen offeriert die Version 4.0 der Software Project Viewer auch in Letzeburgisch (Amtssprache in Luxemburg), Oberschwäbisch und in Züritüütsch – einer in der Gegend von Zürich gebräuchlichen Version des Schwizerdütschen.

Vertraute Software-Befehle klingen in diesen Dialekten und Sprachen etwas anders. So wird im Oberschwäbischen aus ‘Abbruch’ ‘War nix’ und aus ‘Schließen’ ‘Zuamacha’. Im Züritüütschen heißt ‘Schließen’ dann ‘Gschlüsse’.

Man binde gern weitere Dialekte und Sprachen ein und suche dafür “Übersetzer”, hieß es von Afinion-Chef Gehard Krug. Er selbst stammt aus Oberschwaben und “beherrscht deshalb nur Oberschwäbisch”.

Interessenten könnten sich bei der Firma melden. Sie erhalten einen hochdeutschen Text und können diesen in ihre wahre Muttersprache übertragen.

Der Verfasser dieser Nachricht tritt aus biografischen Gründen für eine sächsische Version ein. Erste Vorschläge: ‘Rummähren’ für ‘Ausführen’, ‘Anglozzn’ für ‘Seitenansicht’ sowie ‘Schärdsch heem’ für ‘Beenden’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

9 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago