Categories: Unternehmen

Lettland lacht sich über Vista kaputt

Mitsubishi beispielsweise konnte sich mit dem ‘Pajero’ in spanischsprachigen Staaten nicht blicken lassen. Pajero heißt nämlich dort so viel wie ‘Selbstbefriedigung’ oder ‘Wichser’. Auch wenn man es noch so dreht und wendet, von wegen, des Mannes Auto und so, diese Bedeutung ist nicht passend für ein Auto. Ebenso erging es ‘Irish Mist’, das in Deutschland zu ‘Irish Moos’ wurde, weil es sonst niemand gekauft hätte.

Und jetzt also Vista. Auf Lettisch bedeutet Vista ‘Hühnchen’ oder ‘Alte Jungfer’, wie die britische Zeitung ‘Inquirer’ berichtet. Bei Telefonakquisen im Land legten Angerufene wieder auf, weil sie sich sexuell belästigt fühlten oder eben kein Kochbuch für Hüherfleisch erwerben wollten.

Da sich an dem Produktnamen aber nichts mehr ändern lässt, haben sich die Verkäufer eine neue Strategie ausgedacht. Sie versuchen, die Vorteile des neuen Betriebssystems aus Redmond derart in den Vordergrund zu schieben, dass die Sache mit den Namen nicht mehr so doll auffällt. Auch kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass es bereits Patches für die Software gibt und im Grunde noch niemand wirklich weiß, wann das Produkt denn nun auf den Markt kommt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago