Arcor rüstet sich mit neuen Partner für Konsolidierungswelle

Unter anderem gebe es Gespräche mit dem Computerhersteller Medion. Dessen so genannten Aldi-PCs könnten künftig im Paket mit DSL-Anschlüssen von Arcor verkauft werden. Denkbar sei auch, dass Arcor seine Produkte als Großhändler an Dritte weiterverkaufe.

Hinter der Deutschen Telekom und United Internet (1&1, GMX, Web.de) war Arcor bislang der drittgrößte DSL-Anbieter Deutschlands. Vor einer Woche übernahm jedoch Telecom Italia das Anschlussgeschäft von AOL Deutschland – die Kunden werden der Telecom-Italia-Tochter Hansenet zugeschlagen. Das Hamburger Unternehmen zieht dadurch an Arcor vorbei und verdrängt Stöbers Unternehmen auf den vierten Platz.

Eine Konsolidierung unter den DSL-Anbietern ist nach seiner Meinung unausweichlich. “Das ist ein Geschäft, in dem man mittelfristig auf 20 Prozent Marktanteil kommen muss. Die Deutsche Telekom wird sich irgendwo bei 50 Prozent festkrallen. Damit kann der Markt noch zwei bis drei weitere Spieler tragen.” Eine weitere Großfusion erwartet er jedoch nicht. “Es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich unter den vier DSL-Spitzenreitern etwas anbahnt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago